Geschichte
Gebaut 1922 in der Schiffswerft de Bock & Meijer in Leimuiden (Niederlande) als Frachtschiff, Typ Luxemotor. Ursprünglicher Name «Hoop op welvaart». 1931 Umbau zwecks Transports eines Kirchweih-Karussels, dabei wurde der Laderaum verkürzt, das Steuerhaus nach vorne versetzt und die Achterkajüte verlängert. Wegen der ungewöhnlich langen Achterkajüte gilt das Schiff als Rarität.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Schiff im Biesbosch, einem schwer zugänglichen Gewirr von kleinen Flüssen und Seen in Südholland, versteckt und diente der niederländischen Widerstandsbewegung als Unterschlupf. Hernach wurde es als Frachtschiff verwendet.
1996 wurde das Schiff in der Schiffswerft de Bock & Meijer in ein Wohnschiff umgebaut. Dabei wurde sorgfältig darauf geachtet, dass die klassisch-elegante Linie erhalten blieb. 2006 wurde die Achterkajüte modernisiert, ein neue Zentralheizung eingebaut, und es wurden zahlreiche weitere Verbesserungen vorgenommen. Im Winter 2008/09 wurden im Hinblick auf die EU-Zertifizierung die gesamte elektrische Verkabelung sowie die Gasversorgung erneuert und sicherheitsmässig auf den neusten Stand gebracht. Im Winter 2011/12 wurde die elektrische Installation im Bugraum in einem Schaltkasten neu aufgebaut.
Technik
Länge | 22.57 Meter |
Breite | 4.05 Meter |
Tiefgang | 1.05 Meter |
Höhe | 3.18 Meter |
Verdrängung | 42 Tonnen |
Immatrikulation | N 03030957 |
Flagge | Niederlande |
EU-Zertifikat | SI 14983 NL |
Rumpf und Aufbau | Stahl genietet, Aufbau Stahl geschweisst |
Maschine | DAF Sechszylinder, 8 Liter, Diesel, 158 PS, Bj. 1977 |
Getriebe | PRM 1:2.5 |
Schraube | 4-Blatt |
Bugschraube | Kalkman, 12 PS 24 Volt, elektrisch |
Steuerung | Hydraulisch und elektro-hydraulisch mit Joystick |
Generator | Koala 40, 4 kVA, Diesel, 220 Volt, wassergekühlt, in Silentbox |
Funk | 1 Funkgerät Sailor, 1 Funkgerät Navman |
Transponder | AIS (Automatic Information System) Typ A |
Alternatoren | 12 Volt und 24 Volt |
Isolationstransformer | Mastervolt Mass GI 3.5 |
Umformer | Mastervolt Dakar 24/230 Volt, 3000 Watt, Kapazität 100 Amp |
Akkus | – 220 Volt-Kreislauf (via Umformer), acht 12 Volt-Gel-Akkus à 210 Ampère (seriell) – 2 Starterbatterien (parallel) für Schiffsdiesel 50 Ah, 815 Amp CCA – 1 Starterbatterie für Generator 12 Volt 50 Ah, 815 Amp CCA |
Solarzellen | 2 polykristalline Sonnenzellen «Sunset Wp 85» zur Speisung der Gel-Akkus |
Bordspannung | 220, 24 und 12 Volt |
Tanks | – Trinkwasser 2 x 500 Liter mit mechanischem Filtersystem – Diesel 2 x 500 Liter mit Wasserabscheider, Separ-Filter und Bakterienfilter für Schiffsdiesel – Diesel 90 Liter für Generator mit Wasserabscheider und Grobfilter – Heizöl 2 x 360 Liter – Fäkalientank 450 Liter |
Wasserpumpe | Druckpumpe Sensor Max |
Heizung | Öl-Zentralheizung «Maritime Booster» mit Radiatoren in allen Räumen inkl. Steuerhaus und Maschinenraum; im Salon zusätzlich Dieselofen «Rietpol» |
Isolation | Steinwolle |
Warmwasser | Boiler via Zentralheizung |
Gas | 2 Propangasflaschen in belüftetem Stahlkasten auf Vorderdeck |
Kabinen | – Eignerkajüte mit Doppelbett 200 x 160 cm, Lavabo – Achterkajüte mit 2 Einzelbetten 200 x 80 cm, Stauraum, Bibliothek, Büro, Nasszelle mit Dusche und WC, Kühlschrank «Isotherm» und Waschmaschine/Tumbler im Zwischengang |
Salon | Grosser Salon mit Oberlicht, Sitzecke, TV, DVD, Sony HiFi, Nasszelle mit Dusche und WC |
Küche | 4-flammiger Gas-Kochherd, Backofen, Kaffeemaschine, Kühlschrank «Isotherm» |
Steuerhaus | Klappbares Steuerhaus aus Teakholz, Armaturenbrett, grosses Steuerrad |
Bugraum | Isolationstransformer, Akkus, Umformer, Elektrokasten, Ankerkettenkasten, Stauraum, Werkstatt |