Vor dem neuen Deckanstrich muss geschliffen werden
Das traditionelle Barbeque im Bassin von Artaix
Die Saison beginnt – wir legen ab!
Unsere Nachbarin Karen verabschiedet uns
Anne, die Skippersfrau der M.S. Marianne
Eric Berg, Skipper der M.S. Oldtimer
Régis, der Schleusenwärter von Roanne
Die Schiffswerft von Jeff Renel in Montchanin
Ein ländliches Idyll wie aus dem Bilderbuch
Der Canal de Briare führt durch den Étang de la Gazonne
Unterhaltsarbeiten in Migennes (Canal de Bourgogne)
Die zutrauliche Ente in Tonnerre
So sieht ein Provinzkino aus
Brücke über den Armançon bei Nuits
Auf französischen Gräbern ist etwas los!
Die unendliche Weite der französischen Landschaft
Die Achterkajüte wird schreinermässig aufgepeppt
Unsere australischen Nachbarn Tony und Sally
Tony und Sally laufen aus Roanne aus
Winter in Roanne
Winter in Roanne
Winter in Roanne
Winter in Roanne
Winter in Roanne
Kinette erhält Solarzellen
Montage der Solarzellen auf dem Steuerhausdach
Don und Patti von der M.S. Maria
Die Bisamratten sind zwar putzig, zerstören aber mit ihren Höhlen die Kanalufer
Im Wald bei Artaix (Canal de Roanne à Digoin)
Fleury-sur-Loire
Bei Le Guétin (Canal latéral à la Loire)
Abendstimmung bei Le Guétin (Canal latéral à la Loire)
Apremont am Allier
Die Gärten von Apremont
Die Gärten von Apremont
Die Gärten von Apremont
Am Siloquai in St-Thibault
Léré-sur-Loire (Canal latéral à la Loire)
Briare – wir liegen längsseits eines Hotelschiffs
Briare
Briare
Der Yachthafen in Briare
Ouzouer-sur-Trézée (Canal de Briare)
Quatorze Juillet auf dem Dorfe – alles, was Uniform trägt, marschiert
Étang de la Gazonne (Canal de Briare)
Das Seilziehen über den Kanal ist eine feuchtfröhliche Angelegenheit
Canal de Briare
Schattenspiele auf unserem Deck
Sommer auf dem höchsten Punkt des Canal de Briare
Étang de la Gazonne (Canal de Briare)
Étang de la Gazonne (Canal de Briare)
Die Schleusenwärterin von Beaumoulin (Canal du Loing)
Im Oberwasser der Schleuse von Beaumoulin (Canal du Loing)
Seit Napoléon hat sich hier nicht sehr viel verändert
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Am Liegeplatz für Hotelschiff in St-Mammès (Seine)
In der Schleuse von Varennes (Seine)
Montereau-Fault-Yonne
Ein leerer Kiesfrachter überholt uns auf der Yonne
Ein leerer Kiesfrachter überholt uns auf der Yonne
Ein leerer Kiesfrachter überholt uns auf der Yonne
Nebelwand auf der Yonne
Villeneuve-sur-Yonne
Villeneuve-sur-Yonne
Die M.S. Vagabond unserer Freunde Foster und Sally in Migennes
Hier beginnt (oder endet) der Canal de Bourgogne auf der Yonne-Seite
In Migennes wird Kinette frisch gestrichen
Die Connoisseur-Basis in Migennes
Schweissarbeiten in Migennes bei Joe Parfitt
Abendstimmung in Migennes
Die Dächer von St-Florentin (Canal de Bourgogne)
Am Quai in St-Florentin
St-Florentin (Canal de Bourgogne)
Alles ist Wurst
Weinkauf beim Schleusenwärter (Canal de Bourgogne)
Tonnerre
La Fosse Dionne in Tonnerre
Waschtag in Ancy-le-Franc
Aufgesessen – die Handbreit Wasser unter dem Kiel fehlt schmerzlich…
August-Morgennebel in Ancy-le-Franc (Canal de Bourgogne)
La Grande Forge de Buffon von 1767
La Grande Forge de Buffon von 1767
La Grande Forge de Buffon von 1767
La Grande Forge de Buffon von 1767
Längsseits der «Trox» in Ravières (Canal de Bourgogne)
Ravières (Canal de Bourgogne)
Einmal mehr: Die unendliche Weite der französischen Landschaft
Sylvana und Pierre Benezet von der «Tante Lisette» in Ravières
Das «Tante Lisette» in Ravières (Canal de Bourgogne)
Abendstimmung bei Buffon (Canal de Bourgogne)
Das Maskottchen der Mietbootbasis von Venarey-les-Laumes
Auf der Fahrt zu den Schleusentreppen des Canal de Bourgogne
Mittagspause in der Schleuse
Das verdiente Bier nach 29 Schleusen am Stück
Canal de Bourgogne bei Marigny-le-Cahouët
Semur-en-Auxois
Zwischen hier und Migennes liegen 114 Schleusen und 300 m Höhendifferenz!
Pouilly-en-Auxois, der höchste Punkt des Canal de Bourgogne
Der 3.3 km lange Tunnel von Pouilly-en-Auxois
Eingang des Tunnels von Pouilly (Canal de Bourgogne)
Wir montieren Distanzhölzer für denTunnel von Pouilly
Das Vordach und die Seitenteile des Steuerhauses werden abgebaut
Es geht eng zu im Tunnel von Pouilly
Die Distanzhölzer als Fahrhilfe im Tunnel
Im Abstieg nach Vandenesse-en-Auxois
Châteauneuf-en-Auxois
Pont d’Ouche (Canal de Bourgogne)
Morgennebel auf dem Canal de Bourgogne
Im Abstieg nach Dijon (Canal de Bourgogne)
Im Abstieg nach Dijon (Canal de Bourgogne)
Ein typisches Schleusenwärterhaus auf der Saône-Seite des Canal de Bourgogne
Im Hafen von Dijon
Pinot noir (Côte de Nuits)
Die Reben der Côte de Nuits
Chambolle-Musigny
Burgund
Weinlese bei Chambolle-Musigny
Zwischen Dijon und St-Jean-de-Losne
Die Schleuse Nr. 62 des Canal de Bourgogne (Saône-Seite)
M.S. Herkelina
Auf der Saône von St-Jean-de-Losne nach Seurre
Kormoran auf der Saône
Die Schleuse von Seurre (Saône)
Fragnes (Canal du Centre)
Philippe Robert, Leiter der Locaboat-Basis in St-Léger-sur-Dheune
Die höchste Schleuse des Canal du Centre auf der Mittelmeerseite
Montchanin , höchster Punkt des Canal du Centre
Die höchste Schleuse des Canal du Centre auf der Atlantikseite
Blanzy (Canal du Centre)
Altweibersommer im Burgund (Canal du Centre)
Altweibersommer im Burgund (Canal du Centre)
Altweibersommer im Burgund (Canal du Centre)
Altweibersommer im Burgund (Canal du Centre)
Altweibersommer im Burgund (Canal du Centre)
Altweibersommer im Burgund (Canal du Centre)
Altweibersommer im Burgund (Canal du Centre)
Paray-le-Monial (Canal du Centre)
Zwischen Paray-le-Monial und Digoin (Canal du Centre)
Pont Canal über die Loire bei Digoin
Pont Canal über die Loire bei Digoin
Beim Schleusen auf dem Canal de Roanne à Digoin
Einfahrt in die Schleuse von Bourg-le-Comte
In der Sieben-Meter-Schleuse von Bourg-le-Comte
In der Sieben-Meter-Schleuse von Bourg-le-Comte
Artaix – letzte Station vor Roanne
Zurück an unserem Liegeplatz in Roanne
Ein Gedanke zu „Best of 2008“
Liebe Charlotte und Christian
Wie geht es Euch ? Habt Ihr den kalten Winter gut überstanden auf der
Kinette?
Mit unseren Vorbereitungen geht’s immer etwas voran. Im Januar haben wir in
Basel den Funkerkurs mit Freddy Weber gemacht. Als Übung hat er mit uns
Eure 120 Fragen durchgebüffelt. Es hat etwas gebracht…wir haben beide
bestanden.
Im Laufe des Monats Januar habe ich auch die Dieselkurse I und II mit Heinz
Dirnberger in Bäch besucht. Ich bin damit zwar noch kein Mechaniker, aber
gewisse Sachen sind hängen geblieben. Diese Kurse sind sehr interessant.
Unsere WIETSKE war diesen Winter im Eis eingefroren. Der Voreigner hat uns
davon einige Bilder gesendet.
Vor Ostern werden wir noch einmal nach Holland gehen. Dort treffen wir
einige Vorkehrungen bezüglich Einrichtung. Anfang Juni wird es dann
definitiv sein.
Mit freundlichen Grüssen
Madeleine und Joseph
Liebe Charlotte und Christian
Wie geht es Euch ? Habt Ihr den kalten Winter gut überstanden auf der
Kinette?
Mit unseren Vorbereitungen geht’s immer etwas voran. Im Januar haben wir in
Basel den Funkerkurs mit Freddy Weber gemacht. Als Übung hat er mit uns
Eure 120 Fragen durchgebüffelt. Es hat etwas gebracht…wir haben beide
bestanden.
Im Laufe des Monats Januar habe ich auch die Dieselkurse I und II mit Heinz
Dirnberger in Bäch besucht. Ich bin damit zwar noch kein Mechaniker, aber
gewisse Sachen sind hängen geblieben. Diese Kurse sind sehr interessant.
Unsere WIETSKE war diesen Winter im Eis eingefroren. Der Voreigner hat uns
davon einige Bilder gesendet.
Vor Ostern werden wir noch einmal nach Holland gehen. Dort treffen wir
einige Vorkehrungen bezüglich Einrichtung. Anfang Juni wird es dann
definitiv sein.
Mit freundlichen Grüssen
Madeleine und Joseph