Bericht 154, August 2019
Grand Ascenseur de Strépy-Thieu – Namur
(Canal du Centre (Wallonie), Canal Charleroi-Bruxelles, Sambre, Meuse/Maas)
Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Schiffseigner Paul und Susanne auf dem Weg vom Stress- in den Spassmodus. In Letzterem bin ich von Anbeginn weg, weil die Beiden ausgesprochen nett sind. Paul ist zudem ein guter Koch; ich werde richtiggehend verwöhnt. Kommt hinzu, dass Beide beim Handling der 24 Meter langen und über 70 Tonnen schweren «Tarahumara» täglich Fortschritte machen.
Bericht 153, Juli 2019
Cambrai – Grand Ascenseur de Strépy-Thieu
(Canal de Saint-Quentin, Escaut canalisée, Escaut, Canal Nimy-Blaton-Péronnes)
Nach dem Frühstück im Steuerhaus laufen wir um 09:30 Uhr in Cambrai aus. Wir passieren die Schleusen Cantimpré, Selles, Erre, Thun l’Évêque und Iwuy dank der Télécommande ohne Verzögerung. Bei Estrun fahren wir auf der kanalisierten Schelde, l’Escaut canalisée, auf die Schelde.
Bericht 152, Juli 2019
St-Quentin bis Cambrai
Wir liegen mit der 24 m langen «Tarahumara» in Cambrai am Canal de Saint-Quentin. «Wir», das sind das Ehepaar Susanne und Paul aus Kassel und ich, Christian. Begonnen hat die Geschichte im März 2019, als uns Paul und Susanne, die auf unsere Homepage gestossen waren, folgende Mail schrieben:
Frankreich 2019 – ein Augenschein
Frankreich ist ein Land mit grossen Problemen: Ghettos in den Banlieues der grossen Städte, quasi-revolutionäre Umtriebe der ursprünglich ziemlich friedlichen «gilets jaunes», welche von Krawallmachern, militant antisemitischen Muslimen, Chaoten und Extremisten unterwandert werden, ökonomische Schwierigkeiten, schlecht unterhaltene Wasserwege und ein Staatschef, der an Rückhalt bei seiner Wählerschaft verloren hat.
Reicht es oder reicht es nicht?
Best of 2018
Galerie
Diese Galerie enthält 64 Fotos.
Schiff zum Verkauf
Bericht 151, Mai/Juni 2018
Beez – Namur – Dinant – Waulsort – Haybes – Fumay – Monthermé – Lumes – Mouzon – Dun-sur-Meuse – Belleville-sur-Meuse – Lacroix-sur-Meuse – Euville – Toul
(Maas, Canal de l’Est branche Nord et branche Sud, Canal de la Marne au Rhin; 312 Kilometer, ca. 80 Schleusen, 5 bewegliche Brücken, 4 Tunnels)
Bericht 150, Mai 2018
Rotterdam (Oostvoorne) – Heusden – Beek en Donk – Panheel – Maastricht – Amay – Beez
(Oostvoornsche Meer, Oude Maas, Dordtsche Kil, Hollandsch Diep, Amer, Bergse Maas, Maximakanaal, Zuidwillemsvaart, Julianakanaal, Albertkanaal, Maas; 312 Kilometer, 16 Schleusen, 5 bewegliche Brücken)